dachzeile-scholz-signetUNTERNEHMENSVORSTELLUNG

Hallo! Das ist Scholz Vision Systems.

GRÜNDUNG 1995

Peter Scholz Software und Engineering GmbH

Die Peter Scholz Software und Engineering GmbH wurde 1995 von Peter Scholz gegründet. Er gilt in der Branche als ein absoluter Vordenker der industriellen Bildverarbeitung. Vor seiner Selbstständigkeit war er 12 Jahren als technischer Berater für Automatisierung bei der Firma BOSCH Automatisierungstechnik tätig.

Der diplomierte Elektroingenieur suchte stets die optimale Lösung von Automatisierungsaufgaben. So entwickelte er sich mit seinem Unternehmen zu einem geschätzten Experten für Kamerasysteme und Industrie 4.0 Anwendungen. Mit seinem Pioniergeist prägte er über lange Jahre die Entwicklung von innovativen Vision-Systemen im süddeutschen Raum und darüber hinaus.

Als Zulieferer für Konzerne im Automotive Bereich sind die Scholz Vision-Systeme auch noch nach fast 30 Jahren bei vielen zufriedenen Kunden auf allen Kontinenten vertreten.

ÜBERNAHME DURCH

Scholz Vision Systems GmbH

Aus Alters- und Nachfolgegründen veräußerte Peter Scholz die Assets seines Unternehmens an die Scholz Vision Systems GmbH.

Die Scholz Vision Systems GmbH wurde im Januar 2024 gegründet und hat zum 01.02.2024 im Zuge eines Asset-Deals die Mitarbeiter, Software-Rechte, Aufträge und sonstige Wirtschaftsgüter, also den Geschäftsbetrieb der Peter Scholz Software und Engineering GmbH übernommen. In diesem Zuge wurde das neue Unternehmen ebenfalls in Weiden in der Oberpfalz angesiedelt, jedoch wurden neue Räume in der Bavariastraße 10 bezogen.

 

“Eine industrielle Fertigung ohne Vision-Systeme ist heutzutage unvorstellbar. Peter Scholz prägte mit seinem Wissen und seinem Engagement eine ganze Branche.”

Christian Mattes, Geschäftsführer Scholz Vision Systems GmbH